FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Die Abenteuer des Kardinal Braun" (1967) ist eine Krimi-Komödie mit Lando Buzzanca, Jean-Claude Brialy und Heinz Rühmann unter der Regie von Lucio Fulci.
Heinz Rühmann agiert hier als Kurienkardinal Brown, der den Diebstahl der "Pietà" von Michelangelo aufklärt.
Der Film ist eine Art inoffizieller Fortsetzung von "Unser Boß ist eine Dame", einer erfolgreichen Gauner-Komödie, die Dino Risi im Jahr zuvor gedreht hatte.

Handlung

Napoleon, ein kleiner Gauner, sitzt in Neapel wegen eines Raubüberfalls ein. Er wird zufällig befreit, als der Baron und seine beiden unfähigen Komplizen, Agonia und der Hauptmann, einen Tunnel unter seiner Zelle graben, nachdem sie sich auf dem Weg zu einem erwarteten Banktresor verlaufen haben. Napoleon entkommt mit seinen Rettern durch den Tunnel und stellt fest, dass die drei völlig pleite sind, obwohl der Baron gut gekleidet ist. Napoleon setzt sich schnell als Anführer der Gruppe durch und schlägt ihnen vor, nach Rom zu gehen, um dort mehr Geld zu verdienen.

In den Außenbezirken Roms trifft die Bande auf Il Cajella, dem ein verfallenes Gebrauchtwagengelände gehört, das Napoleon zum Versteck seiner Bande und Cajella zu ihrem Mitverschwörer und Beschützer macht. Napoleons erneute kriminelle Aktivitäten sind zunächst wenig ambitioniert, und schon bald wird er dabei erwischt, wie er in einem örtlichen Einkaufszentrum die Handtasche einer Frau stiehlt. Bevor das Sicherheitspersonal die Polizei rufen kann, gibt Marisa, das Opfer, bekannt, dass sie ihn kennt und rettet ihn vor der Verhaftung. Marisa besteht darauf, Napoleon "Filiberto" zu nennen, weil er ihrem verstorbenen Mann ähnelt.

In der Zwischenzeit lernt Cajella die schöne Samantha kennen, als er in einer Single-Bar, die hauptsächlich von wohlhabenden älteren Frauen bevölkert wird, auf Geschäftsreise geht. Cajella weiß nicht, dass Samantha zu einem amerikanischen Großkriminellen namens Joe Ventura gehört. An anderer Stelle versucht die hungrige Bande, Geld für den Kauf von Lebensmitteln aufzutreiben, indem sie amerikanischen Touristen eine Privatbesichtigung der Pieta von Michaelangelo anbietet. Als ein Angestellter des Vatikans einen Gabelstapler unbeaufsichtigt lässt, wickelt Napoleon die Statue in eine Decke ein und trägt sie dreist auf dem Gabelstapler hinaus auf die Straßen Roms.

Napoleon bringt Marisa zu dem Versteck, um sie zu verführen, aber er löst versehentlich das Laken und gibt die Pieta frei. Marisa, eine gläubige Katholikin, besteht darauf, dass die Statue zurückgegeben wird. Napoleon gibt nach, behauptet aber, er habe nur die Statue gefunden. Napoleon und Marisa führen Beamte des Vatikans zu dem Versteck, aber Ventura und seine Schergen treffen zuerst ein und machen sich mit der Statue davon. In ganz Italien werden Fahndungsplakate mit dem Bild von Ventura und Cajella verteilt.

Ventura und seine Männer beschließen, sich auf den Weg nach Sizilien zu machen, während die Polizei des Vatikans und verschiedene Kardinäle, Priester und Mönche die Verfolgung aufnehmen. Napoleon, Marisa und die Bande schließen sich mit Kardinal Braun zusammen, einem Beamten des Vatikans, der wie ein Wahnsinniger hinter den flüchtenden Verbrechern herfährt. Kardinal Braun fährt von einem Pier und verunglückt mit dem Auto an Bord von Venturas Boot, das gerade mit der Statue nach Sizilien aufbricht. Zur Überraschung aller übergibt Ventura seine Waffe an Braun, denn Ventura und Braun waren alte Freunde in der Mafia, bevor Braun geläutert wurde. Als das Boot mit beiden Banden an Bord abfährt, bleiben Samantha und Cajella auf dem Pier zurück. Samantha flieht auf Wasserskiern, und Cajella versucht, ihr schwimmend zu folgen, um einer Gruppe wütender weiblicher Kunden zu entkommen, die auf dem Pier warten.

Hintergrund

Drehort

Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in und um Rom statt, weitere Szenen wurden in Capranica Prenestina, Anzio und Ardea gedreht. Obwohl die Handlung zu Beginn des Films auch in Neapel spielt, wurden dort keine Szenen gedreht.

Kritik

Dritter Film in der "Pater Brown"-Trilogie. In der Wirkung mehr Klamotte als Krimi kommt der Film an seine beiden Vorgänger („Das schwarze Schaf“ (1960) und „Er kann’s nicht lassen“ (1962)) nicht heran und ist nicht sehr tiefgehend. Der Teil mit der Verfolgungsjagd aller kirchlichen Hilfstruppen nach den Verbrechern ist trotzdem sehenswert.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Die Abenteuer des Kardinal Braun"

 


 

Weitere Kriminalfilme mit Heinz Rühmann: