FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm Grieche sucht Griechin (1966) ist eine romantisches Komödie mit Heinz Rühmann und Irina Demick unter der Regie von Rolf Thiele. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman (1955) von Friedrich Dürrenmatt.
Der Film erzählt die Geschichte des Unterbuchhalters Archilochos, der wegen der schönen Chloe auf Brille und Tugend verzichtet.

Handlung

Der sexuell- und alkoholabstinent lebende griechische Vegetarier Arnolph Archilochos träumt von Griechenland, der Heimat seiner Vorfahren. Seine Freunde raten ihm, eine Heiratsanzeige aufzugeben – er annonciert "Grieche sucht Griechin".

Daraufhin meldet sich die gut aussehende Griechin Chloé Saloniki. Durch die Beziehung zu seiner neuen Bekanntschaft steigt er gesellschaftlich und beruflich auf — er bekommt ein Schloss geschenkt, wird Generaldirektor, Weltkirchenrat und wird bei seiner Hochzeit von einem Staatspräsident beglückwünscht.

Dann erfährt er jedoch von der Vergangenheit seiner Braut und den Gründen dieses plötzlichen Aufstiegs erfährt — und ist zutiefst erschüttert, dass seine Frau als Kurtisane arbeitet.
Doch natürlich gibt es ein Happy-End und Archilochos findet seine Frau vor einer malerischen Tempelruine in Griechenland wieder.

Hintergrund

Drehort

Der Film entstand in den Bavaria Filmstudios und im Bavaria-Ateliers in Grünwald. Weitere Aufnahmen entstanden in Griechenland, Montreux (Kanton Waadt, Schweiz) und in Offenburg.

Kritik

Es ist kein Zufall, das dies die einzige Verfilmung von Dürrenmatts Bestseller ist. Der Stoff ist sehr schwer für die Leinwand umzusetzen, und diese Verfilmung kommt noch nicht einmal in die Nähe einer gelungenen Literatur-Adaption.
Heinz Rühmann, als ewig junger, charmanter Schlingel liefert erwartungsgemäß ab, aber er ist für diese Geschichte keine Idealbesetzung.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Grieche sucht Griechin"

 


 

Weitere Liebesfilme mit Heinz Rühmann: