FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Das schwarze Schaf" (1960) ist ein Kriminalfilm mit Heinz Rühmann (als Pater Brown), Karl Schönböck, Maria Sebaldt sowie Siegfried Lowitz unter der Regie von Helmuth Ashley.
Pater Brown gelingt es, die Unschuld eines des Mordes beschuldigten Mannes zu beweisen, indem er den wahren Schuldigen findet.´

Handlung

Sehr zum Leidwesen seines Bischofs hat Pater Brown sich erneut als einmal Detektiv betätigt und deshalb anstelle des Polizeiinspektors Graven einen herausragenden Platz in den Zeitungen bekommen (Bischof: „Einen Tag vorher war da an dieser Stelle die Brigitte Bardot zu sehen“). Er wird in die Kleinstadt Bray strafversetzt und dorthin von seiner Haushälterin Mrs. Smith begleitet.

Das letzte Verbrechen geschah dort vor 8 Monaten und war ein simpler Fahrraddiebstahl. Frisch eingetroffen, macht der Gottesmann, auf der Suche nach Geldgebern für den Kirchenausbau, Bekanntschaft mit dem verarmten Lord Kingsley, der ihm einige Aktien übergibt. Beim Bankier Conelly erfährt Pater Brown jedoch, dass diese völlig wertlos sind.

Während der Fernseh-Übertragung eines Fußball-Länderspiels im Hotel von Pater Browns altem Freund Flambeau wird der Bankier Conelly umgebracht. Die Polizei steht vor einem Rätsel, gibt es doch scheinbar überhaupt kein Motiv für das Verbrechen. Obwohl Pater Brown keine Lust hat, schon wieder strafversetzt zu werden, beginnt es, in seinem Kopf bald heftig zu arbeiten.

Wenig später werden die ihm geschenkten Aktien gestohlen und er erfährt durch seine Haushälterin, die den Diebstahl durchs Schlüsselloch beobachtet hat, dass Lord Kingsley der Dieb ist. Als Pater Brown die Aktien aus dessen Schloss zurückholen will, beobachtet er, wie der Lord sowohl seine eigenen als auch die zurückgestohlenen Aktien an den zwielichtigen Mr. Gordon verkauft. Letzterer hatte Kingsley eine für den mittellosen Lord attraktive Summe für die jahrelang wertlosen Papiere geboten. Pater Brown findet jedoch schnell heraus, dass die Aktien inzwischen überraschend auf den zehnfachen Wert gestiegen sind und dass der ermordete Bankdirektor Conelly kurz vor seinem Tod ein Telegramm mit ebendieser Nachricht erhalten hat. Dieses Telegramm wurde aber bei dem Toten nicht gefunden – der Täter wollte offenbar verhindern, dass die Information über die Wertsteigerung die Bevölkerung von Bray erreicht.

Pater Brown entdeckt bei einem Spaziergang auf einem Plakat der Scarletti-Theatertruppe eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Scarletti und Gordon und schickt Flambeau, einen ehemaligen Safeknacker, ins Theater, um nachzusehen, ob sich die Aktien dort befinden.
Flambeau bringt jedoch die gefundenen Aktien mit zurück ins Hotel, was dem kurz darauf dort eintreffenden Inspektor Graven ausreicht, ihn zu verhaften – aus Gravens Sicht muss es sich beim Besitzer der Aktien um den Mörder Conellys handeln.

Notgedrungen muss sich Pater Brown nun mit der Lösung des Kriminalfalles beschäftigen, um Flambeau aus der Haft zu holen. Überraschend wird nun Scarletti während der Theateraufführung auf offener Bühne erschossen. Pater Brown hält erst Lord Kingsley für den Täter, der erfahren hat, dass es sich bei Gordon und Scarletti um ein und dieselbe Person handelt und der sich deshalb für den betrügerischen Aktienkauf rächen wollte. Rasch stellt sich aber dessen Unschuld heraus. Brown verzweifelt bei seinen weiteren Nachforschungen an der Gleichzeitigkeit der Taten – Scarletti, den er nun sowohl für den Mörder Conellys als auch für Mr. Gordon hält, war während der Taten stets an anderen Orten gesehen worden.
Schließlich schlussfolgert er, dass Scarletti einen Zwillingsbruder gehabt haben muss, der während der Aufführung von Scarletti selbst erschossen worden ist. Daraufhin stellt Pater Brown den totgeglaubten Scarletti, der sich im Theater versteckt hält. Schnell gibt dieser zu, dass ihm tatsächlich sein Zwillingsbruder ein Alibi verschafft hat, während er als Mr. Gordon aufgetreten ist und Conolly ermordet hat – nach gelungenem Coup wollte er dann aber seinen Bruder als lästigen Mitwisser loswerden und hat ihn während der Aufführung erschossen. Als Scarletti nun auch Pater Brown ermorden will, greift Inspektor Graven ein, wobei es zu einem Schusswechsel mit der Polizei kommt, bei dem Scarletti tödlich getroffen wird.

Die darauf in den Zeitungen erschienenen Schlagzeilen veranlassen den Bischof, Pater Brown auf die abgelegene Insel Abbotts Rock (siehe auch "Er kann’s nicht lassen") zu versetzen. Der abgelöste Pater Hilliard begrüßt ihn mit den Worten: „Diese Insel braucht weniger einen guten Priester als einen tüchtigen Kriminalinspektor.“ Pater Brown lächelt darauf verschmitzt und äußert, dass Gottes Wege unergründlich seien.

Hintergrund

Die Redewendung "schwarzes Schaf" bezeichnet man ein Gruppenmitglied, das sich von den übrigen Mitgliedern einer sozialen Gruppe in einer Weise, die von den anderen als negativ bewertet wird, abhebt.
Das Sprichwort geht auf die Wertmaßstäbe der Schafzucht zurück, wonach die Wolle weißer Schafe als wertvoller anzusehen ist, da sie sich einfacher färben lässt. Die Wolle eines einzigen schwarzen Schafes dagegen senkte die Wollqualität der ganzen Herde, weshalb solche Tiere schon in der Zucht, wenn möglich, aussortiert wurden.

Für die Rolle des Flambeau war zuerst Günter Pfitzmann vorgesehen. Der war jedoch für Rühmann etwas zu groß gewachsen und er lehnte ihn ab. Stattdessen wurde Siegfried Lowitz verpflichtet, mit dem er auf Augenhöhe interagieren konnte.

Drehort

Gedreht wurde in den Bavaria Studios in München und vor Ort in Irland. Die Kulissen des Films wurden von von Hans Berthel und Robert Stratil entworfen.

Das Drehbuch beruht auf den Erzählungen von G. K. Chesterton: "Der Hammer Gottes", "Der richterliche Spiegel" bzw. "Der Mann in der Passage" und "Die Sünden des Prinzen Saladin".

Pater Brown

Pater Brown (im englischen Original "Father Brown") ist eine literarische Figur, die von Gilbert Keith Chesterton (1874 - 1936) erfunden wurde.
Die im deutschen Sprachraum übliche Anrede „Pater“ ist eine sprachlich falsche Übertragung. Im Deutschen werden nur Ordenspriester mit diesem Titel angesprochen werden. Brown ist jedoch ein Weltpriester, der Pfarrer einer Gemeinde ist. Im englischsprachigen Raum werden auch die Weltpriester mit „Father“ angeredet.

Sowohl in seiner Weltanschauung als auch in seinem äußeren Erscheinungsbild stellt Pater Brown eine Kontrastfigur zu der Detektivfigur des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle dar. Im Gegensatz zu Holmes löst Pater Brown seine Fälle nicht als genialer Denker und Methodiker, sondern als Priester, der im Auftrag Gottes handelt. Daher sieht er in dem Verbrecher in erster Linie einen sündigen Menschen, in den er sich einfühlen kann und für den er Verständnis aufbringt.

In Deutschland drehte 1960 Helmut Ashley mit Heinz Rühmann als Pater Brown den erfolgreichen Film "Das schwarze Schaf". 1962 entstand dann die Fortsetzung "Er kann’s nicht lassen" unter der Regie von Axel von Ambesser ebenfalls mit Heinz Rühmann. Zu beiden Filmen verfasste der Komponist Martin Böttcher die Musik. In diesen Verfilmungen ist „Pater Brown“ ein irischer Geistlicher. Seine kriminalistischen Erfolge ärgern regelmäßig seine kirchlichen Vorgesetzten – was so bei Chesterton nicht vorkommt, aber für die deutsche Rezeption mitbestimmend wurde.

Die 1968 erschienene deutsch-französisch-italienische Gemeinschaftsproduktion "Die Abenteuer des Kardinal Braun" (wieder mit Heinz Rühmann, dieses Mal in Farbe) richtete sich nicht mehr nach Chestertons Vorlage.

Kritik

Der humorvolle Krimi ist auf seinen Hauptdarsteller fokussiert und der läuft zur Höchstform auf. Ein weitgehend ungetrübtes Vergnügen, das zugleich tiefsinnig und amüsant ist. Die Schmonzette hat Leichtigkeit und ist „charmant“ in dem Sinne, dass sie Zuschauer anspricht die Sinn für verwickelte Kriminalfälle haben. Nichts, was in die Filmgeschichte eingeht - einfach eine gelungene Unterhaltung.

Heinz Rühmann erhielt für die Rolle des Pater Browns den Deutschen Filmpreis (früher Bundesfilmpreis) 1961 als bester Darsteller. Der Krimi war einer seiner größten Erfolge der Nachkriegszeit.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Das schwarze Schaf"

 


 

Weitere Kriminalfilme mit Heinz Rühmann: