FilmspiegelFilmspiegel

Der Schwarz-Weiß Film "Ungeküßt soll man nicht schlafen gehn" (1937) ist eine Liebeskomödie mit Heinz Rühmann, Theo Lingen, Hans Moser und Liane Haid unter der Regie von E. W. Emo.
Der Film erzählt die Geschichte des Studenten der Philologie, Franz Anger, dessen Herz insgeheim für die hübsche Tochter Dorrit des berühmten Schallplattenproduzenten Wiesinger schlägt.

Handlung

Die berühmte Sängerin und Schauspielerin Edda Vivian, die heimlich ihren Geliebten, Prinz Alba, geheiratet hat, ist im Rahmen einer Werbetour in Wien angekommen. Ihr Manager Toni Miller, der nichts von ihrer Ehe und dem Ehemann weiß, den sie in ihrer Hotelsuite versteckt, arrangiert einen Werbegag - eine Versteigerung auf einem Ball, bei der Edda Vivian dem Höchstbietenden einen Kuss geben soll, dessen Erlös für wohltätige Zwecke bestimmt ist.

Zur gleichen Zeit trifft der Philologiestudent Franz Angerer in Wien ein, wo er an einer Konferenz teilnehmen will. Er wird bei seinem Onkel Ferdinand untergebracht, der als Butler bei Direktor Wiesinger, dem Besitzer einer Plattenfirma, arbeitet.

Im Laufe der Handlung wird Angerer mit mehreren anderen Personen verwechselt, insbesondere mit Prinz Alba. Er hat aber nur Augen für Wiesingers Tochter Dore. Das Happy End besteht darin, dass sich der echte Fürst Alba mit seiner Frau Edda Vivian der Öffentlichkeit zeigt und sich Franz Angerer, der sie durch seinen Witz dazu gebracht hat, einen Exklusivvertrag mit Wiesingers Firma zu unterschreiben, mit Dore verlobt.

Hintergrund

Der Soundtrack wurde u.a. von Robert Stolz geschrieben und von Susi Lanner ("Ich hätt' so gern an dich geglaubt") und Liane Haid & Iván Petrovich ("Ungeküsst soll man nicht schlafen gehn") gesungen.

Kritik

Diese österreichische Screwball-Komödie ist sehr unterhaltsam (ein bisschen Revue, Tanz, Musikeinlagen). Sie unterscheidet sich kaum von den besten amerikanischen Komödien der dreißiger Jahre.

Man muss der Handlung mit einiger Aufmerksamkeit folgen, denn sie ist voll von Charakteren und Situationen, die langsam die vielen Missverständnisse, Lügen und natürlich ein paar Romanzen aufbauen.
Ein aus Versehen mitgenommener Frack ist in diesem, von Verwechslungen getragenen Liebesfilm, ein Element von signifikanter Bedeutung.

Der junge Heinz Rühmann gibt sein Bestes, zusammen mit den anderen Schauspielern. Der Regisseur E. W. Emo bestätigt und verbessert seine Fähigkeiten, die er in "Himmel auf Erden" (1935) gezeigt hat.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Ungeküßt soll man nicht schlafen gehn"

 


 

Weitere Verwechslungskomödien mit Heinz Rühmann: