FilmspiegelFilmspiegel

Der Schwarz-Weiß Film "Der Stolz der 3. Kompanie" (1932) ist eine Militär-Komödie mit Heinz Rühmann unter der Regie von Fred Sauer.
Der Film erzählt die Geschichte des Musketier Gustav Diestelbeck in Deutschland vor 1914, der seine Kompanie durcheinander bringt, sie aber im entscheidenden Moment rettet.

Handlung

Der junge Soldat Diestelbeck erlernt in der Kaserne das Exerzieren. Nebenbei bemüht er sich, wie auch sein Vorgesetzter Feldwebel Krause, um die Hand von Emma Wacker, der Tochter der örtlichen Kneipenwirtin.

Daher wird er auch von seinem Feldwebel Krause besonders schikaniert, der ebenfalls an der feschen Tochter interessiert ist. Der Drill und das Bemühen um die Geliebte verleiten ihn zu allerlei Streichen.
Um ein Treffen des Feldwebels mit Emma zu verhindern löst der Soldat kurzerhand falschen Alarm aus. Doch als es kurz darauf einen echten Alarm gibt, ist man begeistert von der Geschwindigkeit der Mobilmachung und Diestelbeck erfährt unverhoffte Ehren.

Zum Jubiläum des Regiments hat sich Regent Prinz Willibald angekündigt, und es ist geplant, diesen mit einem Theaterstück zu ehren. Die Leitung der völlig talentfreien Laiengruppe wird Diestelbeck überlassen, weil er seine Vorgesetzten gut imitieren und karikieren kann. In dem Bühnenstück spielen ranghöhere Dienstgrade niedere Rollen und umgekehrt. Unter Diestelbecks Regie gestalten sich die Proben jedoch chaotisch.

Als der Prinz dann durch Zufall den kostümierten Diestelbeck trifft, ernennt er ihn ohne Umschweife zu seinem Flügeladjudanten und übergibt ihm zugleich einige heikle Aufgaben…

Musik

Hintergrund

Mit Darstellern wie Adolf Wohlbrück, Paul Henckels, Fritz Kampers, Rudolf Platte und Trude Berliner war der Film „hochkarätig“ besetzt und traf seinerzeit auf ein sehr wohlwollendes Publikum.

Im August 1935 wurde der Film von der Film-Oberprüfstelle wegen „Verächtlichmachung des Militärs“ bzw. der „für Nationalsozialisten nicht annehmbaren Zeichnung des Militärs“ verboten.

Drehort

Die Dreharbeiten fanden zwischen dem von Oktober bis November 1931 statt. Die Innenszenen wurden in den Ateliers der D.L.S. in Berlin-Staaken aufgenommen. Teile der Außenaufnahmen wurden während des Einzugs der neuen Garnison in Lübben (Spreewald) gedreht. Robert Neppach und Erwin Scharf schufen die Filmbauten.

Kritik

Eine harmlose Militär-Groteske, die trotzt guter schauspielerische Leistungen durch ihre klamottenhafte Handlung geprägt ist.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Der Stolz der 3. Kompanie"

Literatur

 


 

Weitere Militärfilme mit Heinz Rühmann: